Wann ich richtig schlucken muss...

Intuitiv würde ich erwarten, dass ich meistens dann richtig schlucken muss, wenn etwas wirklich Schlimmes passiert: Eine Bekannte bekommt die Diagnose Krebs, eine Freund trennt sich von seiner Partnerin, irgendwo bricht ein Krieg aus. 
Ja, das sind alles sehr herausfordernde Dinge, aber komischerweise haut mich das nicht so richtig um. 
Warum? Ich glaube, es liegt daran, dass ich ein Stück weit mit negativen Nachrichten rechne und deshalb nicht wirklich davon überrascht werde.

Wann muss ich also richtig schlucken?

GESTERN

Gestern war so ein Moment.
Ich sitze mit meinem kleinen Sohn auf dem Schoß bei unserem Steuerberater. Er erklärt mir eine Weile lang unsere Einkommenssteuererklärung. Er hat alle Belege durchgeschaut, Zahlen eingetragen, zusammengerechnet. Dann reicht er mir ein Papier, das detailliert auflistet, was die Vorteile einer Veranlagung zusammen mit meiner Frau wären und was die Vorteile, wenn wir getrennt veranlagt würden. Es ist alles ein bisschen kompliziert. Er wird alles elektronisch beim Finanzamt einreichen.
Ich sitze da und denke: Mann, war das eine Arbeit! Wie lang er für all das wohl gebraucht hat?

Und dann frage ich: "Ok, vielen Dank und was bekommen sie jetzt finanziell?" Und er sagt: "Nichts. Das passt so." 
Da musste ich schlucken. Da war ich wirklich überrascht. Damit hatte ich nicht gerechnet. 
Die einzige Erklärung, die ich habe, ist dass er wohl irgendwie die Familie meiner Frau ein bisschen kennt.
Aber das ist eigentlich noch keine Erklärung.
Ich war echt baff. Ich saß da und dachte: "Er hat sich so viel Mühe gemacht und jetzt will er gar nichts dafür. All die Arbeit für uns ohne dass er davon was hat?? Wo gibt es denn sowas?"

DAS HAUT MICH UM

Mir ist das schon öfter so gegangen. Immer, wenn ich irgendwo echter Liebe begegne - Liebe, die etwas einfach so für den anderen tut, ohne davon selber einen Vorteil zu haben -, dann berührt mich das sehr. 
Ob das in einem Film, einer Geschichte, die jemand erzählt oder eben beim Steuerberater ist.

Ich muss dann schlucken, weil ich spüre, dass ich gerade Zeuge davon werde, wie das Leben eigentlich sein sollte. Ich merke, dass wir Menschen dazu bestimmt sind. Zu lieben. Uns selbst zu verlassen, zu verlieren. Für jemand anderen. Zu dessen Vorteil. Und während wir uns verlieren, finden wir uns selbst, wie sonst durch nichts.

Echte Liebe ist etwas so unglaublich Schönes. Sie hat eine Würde und Reinheit. Ein Glanz umgibt sie. Wenn ich ihr begegne, versagen meine Worte und ich muss schlucken. So schön und echt.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!