"Wenn...dann..."–Denken oder das Jetzt genießen?

Kommen dir folgende Sätze irgendwie bekannt vor?

  • "Wenn dieser Konflikt geklärt ist, dann kann ich wieder entspannen."
  • "Wenn ich 5kg abgenommen habe, dann werde ich mich richtig wohl in meinem Körper fühlen."
  • "Wenn ich endlich einen Freund/Freundin hab, dann werde ich mich nicht mehr einsam fühlen."
  • "Wenn ich auf diese Frage eine Antwort gefunden habe, dann werde ich zur Ruhe kommen."
  • "Wenn ich mein Studium abgeschlossen/meine Haus-Arbeit geschrieben/meine Klausur hinter mir habe, dann kann ich den Sommer so richtig genießen."
  • "Wenn ich meine Wohnung aufgeräumt hab, dann gefällt's mir hier wieder."
  • "Wenn ich 500€ mehr im Monat verdiene, dann muss ich mir keine Gedanken mehr über Geld machen."
  • "Wenn ich einen neuen Chef hab, dann werde ich so richtig Gas geben beim arbeiten."
  • "Wenn ich in den Sommer-Urlaub geh, dann schnauf ich mal wieder so richtig durch."
  • "Wenn ich in Rente gehe, dann werd ich all diesen Träumen nachgehen."


EXTREM VERBREITET

Ich merke gerade, dass ich noch ewig so weitermachen könnte. Schockierenderweise fallen mir extrem viele solcher Sätze ein. Warum? Wahrscheinlich, weil ich sie ständig höre bzw. in vielen unserer zwischenmenschlichen Gespräche solche Sätze entweder explizit oder implizit gesagt werden.

Findest du dich in einem der Sätze wieder? Was ist dein "Wenn...dann..."? Worauf wartest du? Was muss passieren, damit du dein Leben so richtig genießen kannst? Worauf hoffst du, damit es bei dir losgehen kann mit dem Glücklichsein?

ZERSTÖRERISCHES MANGELDENKEN

Ich glaube, dass das "Wenn...dann..."–Denken zutiefst zerstörerisch ist. Warum?
Weil es in der Struktur dieses Denkens angelegt ist, dass es immer um die ZUKUNFT geht. Diese Art zu denken, vermittelt dir unterbewusst die ganze Zeit, dass deine Gegenwart, dein JETZT mangelhaft ist, dass etwas fehlt. Ein erfülltes Leben liegt diesem Denken zufolge in der Zukunft.  

Wenn du dich einmal auf dieses Denken einlässt, hast du schon verloren. Denn, es wird dann IMMER irgendwas geben, was noch fehlt, auf was du noch wartest. "Wenn...dann...–Denken" ist im Kern Mangeldenken und deshalb ist es ganz egal, welche Wünsche sich erfüllen, du wirst immer das Gefühl haben, dass es noch was braucht (und wenn es nur eine einzige Sache ist), damit du glücklich sein kannst.

Dieses Denken raubt dir auf Dauer jede Lebenskraft, jede Freude und vor allem raubt es dir Dankbarkeit. Du lebst mit diesem Denken die ganze Zeit in der Zukunft und das Jetzt nimmst du gar nicht wahr - es ist ja mangelhaft.

DIE WAHRHEIT

Deshalb mein Tipp heute ;-): LASS DICH NICHT AUF DIESES "WENN...DANN...–DENKEN" EIN!!

Die Wahrheit, die Realität ist, dass es jetzt gerade 1000 Gründe gibt, warum du glücklich sein kannst. Du kannst jetzt, in deiner Situation – genauso wie sie gerade ist – genießen! Und wenn du nur die Augen aufmachst, wirst du sooo viel finden, wofür du jetzt gerade dankbar sein kannst.

Du lebst im JETZT! Du freust dich an dem, was du hast, an dem, wer du bist. 

Es ist eine Perspektiven-Frage: Worauf schaust du? 

Wenn du ständig wartest, dass irgendwas passiert, bist du total passiv. Das ist die Opferrolle. Du bist dann abhängig von irgendwelchen Umständen, von irgendwelchen Ereignissen in der Zukunft, die vielleicht eintreffen, vielleicht aber auch nicht.

Willst du so leben? Ich nicht. :-)

EINE ENTSCHEIDUNG

Ich entscheide mich lieber dafür, mit dem zufrieden zu sein, was ich hier, heute habe. Und ich bin nicht nur zufrieden, sondern ich genieße es in vollen Zügen. 

Das macht Spaß! 

Frohe Pfingsten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!