Die Stimme, die dir sagt: "Hör auf dich zu vergleichen!"

Ich bin gerade auf der weltweit größten akademischen Theologie-Konferenz. In San Diego. Am Meer. Mit blauem Himmel. Bei 20 Grad. Es ist schrecklich ;-).

Tausende von Menschen. Die meisten davon Doktoren und Professoren. Jeden Tag gibt es Hunderte von Seminaren zu jedem erdenklichen Thema von "Religion and the Roots of Climate Change Skepticism" bis "Hip-Hop, Representation, and Epistemology".
In einer gigantischen Halle verkaufen alle großen theologischen Verlage (Hunderte) ihre neuesten und wichtigsten Bücher.
Abends gibt es Empfänge von Universitäten und Verlagen.





Und dann bin da ich. Höre mir Vorträge an. Kaufe Bücher. Kaufe noch mehr Bücher. Lese Bücher. Unterhalte mich mit Leuten. Gehe zu Empfängen. Werde von einem wichtigen Freund wichtigen Leuten vorgestellt. Und irgendwann gegen Abend wird eine leise Stimme in mir lauter.
Es ist eine Stimme, die ich nicht besonders mag. Aber sie ist da und irgendwann hör ich halt hin und höre folgendes:
"Wer bist schon du kleines Würstchen unter all diesen hochgebildeten, eloquenten, renommierten Theologen-Göttern?  Wie könntest du jemals zu einem Punkt kommen, an dem du auch nur 10% von dem gelesen hast, was die meisten hier schon vor Studienbeginn gelesen haben? Was könntest du jemals zur Diskussion beitragen, was nicht irgendwo anders schon viel besser gesagt wurde?"

Uff.

Kennst du diese Stimme auch?
Kommt sie dir von irgendwoher bekannt vor?
Die Vergleicher-Stimme?
Die Stimme, die dich unendlich klein, unbedeutend und fehl am Platz fühlen lässt?
Hast du das auch schonmal irgendwo erlebt? 

Not easy.

Aber zum Glück ist das nicht die einzige Stimme.

Ich bin so froh, dass es nicht nur diese Stimme gibt! Es gibt zum Glück auch noch diese andere Stimme und wenn ich genau hinhöre, dann merke ich, dass sie die Wahrheit sagt. Weil sie ins Leben führt.

Diese Stimme sagt:
"Hör auf dich zu vergleichen! Du bist einzigartig! Ich hab was mit dir vor. Vertrau mir. Vertrau dir. Was du hast, reicht. Was du bist, reicht. Mach dir keinen Stress! Du musst nicht jemand anders werden, damit ich mit dir ans Ziel kommen kann. Genau das Gegenteil: Du sollst genau so sein, wie du bist. So will ich dich. So ist es wunderbar. Relax! Genieße! Geh einen Schritt nach dem anderen! Und sei gespannt, was ich mach!"

Kennst du diese Stimme auch?
Ich hoffe es sehr. Es ist die Stimme, die dich in deine Berufung führt, indem sie dich daran erinnert, dass DU genau der Richtige bist für DEINE Berufung. 
Wie entspannend! 

Manchmal hören wir diese Lebens-Stimme einfach so in unseren Gedanken, manchmal durch ein Buch, manchmal durch irgendeinen Fremden, manchmal durch einen Freund.

Ich will heute dieser Freund sein und dir sagen, dass es eine Stimme gibt, die zu dir sagt:

"Hör auf dich zu vergleichen! Du bist einzigartig! Ich hab was mit dir vor. Vertrau mir. Vertrau dir. Was du hast, reicht. Was du bist, reicht. Mach dir keinen Stress! Du musst nicht jemand anders werden, damit ich mit dir ans Ziel kommen kann. Genau das Gegenteil: Du sollst genau so sein, wie du bist. So will ich dich. So ist es wunderbar. Relax! Genieße! Geh einen Schritt nach dem anderen! Und sei gespannt, was ich mach!"

Grüße aus San Diego :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!