Wie man ein wahres Kompliment macht

Das mit den Komplimenten ist so ne Sache. Ich bin ja der Meinung, dass Komplimente oft Teil des Problems sind, weil sie ein System bestätigen und stärken können, in dem Menschen sich dann gut fühlen, wenn sie etwas geleistet haben und jemand anders es honoriert.

DIE MEISTEN KOMPLIMENTE

Die meisten Komplimente hören sich in etwa so an:
"Du bist echt ein guter Fußballer."
"Deine Lasagne war hervorragend."
"Deine Masterarbeit fand ich sehr interessant."
"Genial, wie du deine Wohnung dekoriert hast."

Natürlich freuen wir uns über solche Komplimente, aber was ist, wenn man mal genauer hinschaut. Meistens geht es um irgendwelche Taten, die wir vollbracht haben. Wir haben irgendetwas geleistet und dafür bekommen wir dann ein Schulterklopfer. Wir werden dafür bestätigt, anerkannt, gelobt.

WAS WENN NICHT?

Was aber, wenn wir Tage habe, an denen wir nichts – nach gesellschaftlichen Standards – Lobenswertes vollbracht haben? Haben wir dann kein Kompliment "verdient"? Sollten wir uns wertloser, schlechter fühlen?

EIN WAHRES KOMPLIMENT

Natürlich nicht!!

Ich glaube, die Schönheit eines Menschen liegt nicht primär in seinem Verhalten, sondern in seinem SEIN. Ein Mensch ist immer unendlich kostbar und ein Wunder, das man jede Sekunde mit Komplimenten überschütten müsste. Einfach nur weil er/sie ist, existiert. Das reicht vollkommen für ein Kompliment. ;-)

Neulich in Stuttgart hab ich dann tatsächlich ein Beispiel dafür gefunden, wie sich so ein wahres Kompliment anhören könnte: 
























Wie würde es sich anhören, wenn man einen Menschen für sein Sein lobt? Fallen euch Beispiele ein?

Wahrscheinlich würde der Satz eher mit: "Du bist einfach..." anfangen. 

Wie schön ist es, ein Kompliment für etwas zu bekommen, das mein einfach ist, ohne das man sich angestrengt hätte oder etwas dafür kann. Das nenne ich ein wahres Kompliment.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!