Mein Blog und wie es damit weitergeht

Nach gut 2 Monaten bloggen und über 40 Posts, ist es mir in letzter Zeit immer mehr so gegangen, dass ich um gute, inhaltsreiche Posts ringen musste. 

Ich hab mich dann gefragt, woran das liegt, bin aber nicht wirklich weitergekommen. Ein Gespräch mit meiner Frau hat mir dann die Augen geöffnet.

Dazu hole ich kurz ein wenig aus:

JEDER HAT EINE LEIDENSCHAFT 

Ich bin davon überzeugt, dass jeder von uns eine ganz bestimmte Leidenschaft ins Herz gelegt bekommen hat. 
Jeder hat Dinge, die ihn ganz natürlich interessieren. Es ist das, wofür du dich nicht anstrengen musst, Interesse zu generieren. Die Neugier, die Leidenschaft, der Entdeckergeist ist einfach da. Für manche ist das Zeichnen, für andere Schach, Dinge verkaufen, Lieder schreiben, Hunde, Politik, usw. 
Das, was uns begeistert, wofür unser Herz wirklich schlägt, wofür wir tiefe Leidenschaft haben, kann sehr unterschiedlich sein. Die verschiedenen Studiengänge spiegeln finde ich ganz gut wieder, was Menschen alles interessieren kann. Und das ist noch lange nicht alles...

KENNST DU DEINE LEIDENSCHAFT?

Der erste Schritt besteht dann darin, dass wir uns darüber bewusst werden, was eigentlich unsere, ganz persönliche Leidenschaft ist. Oft liegt diese Leidenschaft vergraben unter vielen Erwartungen von Eltern, der Gesellschaft, Verwandten, Partnern, Arbeitskollegen oder auch Enttäuschungen. Aber wenn wir uns wirklich auf die Suche machen, werden wir schneller als wir denken auf das stoßen, was uns immer wieder neu interessiert und begeistert.

LEBST DU DEINE LEIDENSCHAFT AUS?

In einem zweiten Schritt geht es dann darum, diese Leidenschaft auszuleben, in ihr zu leben, sie zu gestalten, zu entdecken und das eigene Leben darum zu bauen. 

Ich stelle mir unsere persönliche, Gott gegebene Leidenschaft wie eine Quelle frischen Wassers vor. Da sprudelt es die ganze Zeit. Niemand kann diese Quelle zum Versiegen bringen. Es sprudelt Interesse, Ideen, Kreativität, Neugier.

Die Frage ist dann, wie nahe wir an dieser Quelle leben. 
Umso weiter weg, desto mehr fühlt sich unser Leben an, als wäre es irgendwie eigentlich gar nicht unser Leben. Es fühlt sich fremd, fremdbestimmt an. 
Umso näher wir an unserer Quelle sind (d.h. unser Leben nach dem ausrichten, was uns begeistert), desto erfüllter, lebendiger fühlen wir uns und desto leichter fällt es uns, morgens aufzustehen und loszulegen. Es fühlt sich dann irgendwie "richtig" an, als würden wir wirklich "unser" Leben leben.

WAS DAS MIT MEINEM BLOG ZU TUN HAT

Was hat das jetzt alles mit meinem Blog zu tun?

Nach dem Gespräch mit meiner Frau ist mir bewusst geworden, dass meine Blog-Posts bisher zwar nicht völlig vorbei an meiner Quelle waren, aber doch eher am Rand meiner wahren Leidenschaft. 

Das habe ich vor allem dadurch gemerkt, dass ich mich zunehmend anstrengen musste, interessante Inhalte hervorzubringen. 

Meine Konsequenz ist deshalb, dass ich in Zukunft mehr über das schreiben werde, wo der Kern meiner, ganz persönlichen Leidenschaft liegt.

MEINE LEIDENSCHAFT

Das, wofür ich brenne und wozu mich niemand antreiben muss - seit vielen Jahren - ist und bleibt die Theo-Logie, Griechisch für "Die Rede von Gott". 
Ich finde alles, was mit Gott zu tun hat, einfach unglaublich spannend und kann tun, was ich will, es zieht mich immer wieder dahin zurück.

Es gibt keinen Ort, an dem mehr von Gott erzählt wird, über Gott geredet und nachgedacht wird, als in der Bibel. Deshalb habe ich 7 Jahre Theologie studiert und schreibe jetzt eine Doktorarbeit über Paulus. 
Die Schätze, die es in dieser Bibliothek (66 Bücher in der Bibel) zu heben gibt, sind unendlich. Unendlich zahlreich, unendlich schön, unendlich spannend und unendlich relevant.

EINE SORGE

Vielleicht hatte ich auch ein bisschen Schiss, die Theologie, Gott, Jesus zum expliziten Thema dieses Blogs zu machen. Weil ich weiß, dass viele mit unangenehmen Erfahrungen oder großen Vorurteilen zu diesem Thema kommen. Außerdem ist es nicht gerade en vogue öffentlich über seinen Glauben zu sprechen.

DIE ZUKUNFT DIESES BLOGS

Nichtsdestotrotz werde ich es wagen, in Zukunft hier mehr über das zu schreiben, was der Kern meiner Leidenschaft ist.
Mein Ziel ist es dabei, möglichst verständlich, alltagsnah und relevant über Bibeltexte, theologische Gedanken, Glaubens-Fragen zu schreiben. Auch weil ich den Graben zwischen meiner begeisternden Erfahrung mit diesen Themen und der Erfahrung der Langeweile, Verstaubtheit, Irrationalität oder sogar Fundamentalismus vieler, überbrücken will.

Auf eine Art und Weise wird es inhaltlich also (zumindest in nächster Zeit) etwas enger, aber ich hoffe, dass gerade in der Konkretheit das Potential liegt, sich erst recht wiederzufinden und dadurch weiterzukommen.

Am Ende ist dieser inhaltliche Shift auf jeden Fall die einzige Option für mich, wenn dieser Blog auf lange Zeit Bestand haben soll. :-)

Gehst du mit mir auf die Reise? Hast du Bock dich herausfordern zu lassen, neue Gedanken zu denken?

Ich bin auf jeden Fall ready to rumble! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!