Wenn du mal fällst: Krone richten und weiter geht's!

For ein paar Tagen musste ich mehrere Minuten herzlich laden, als ich bei meinem Freund Chris Tilling (blog.christilling.de) dieses von einer Überwachungskamera aufgezeichnete Video sah.

Ist der Typ geil oder geil?


Hahahahahaha...das Beste finde ich einfach, wie er so kurz rum guckt, Brust raus streckt und seine Arme lässig baumeln lässt.

JEDER 

Jeder fällt mal. Jeder übersieht mal was. Jeder hat mal Herausforderungen. Die Frage ist, wie du damit umgehst, wenn du fällst.

3 REAKTIONEN

Ich kenne viele, für die es extrem schlimm ist, hinzufallen. Sie fühlen sich dann schlecht und unfähig. Sie machen sich selber fertig. Stellen sich in Frage. Denken negativ über sich. Mögen sich nicht mehr. Zweifeln sich an. 
Oder sie bemitleiden sich und steigen so richtig schön in die Opferrolle ein. Sie baden sich im Selbstmitleid und sind unendlich traurig.
Oder die dritte Reaktion: Sie werden extrem wütend auf diese böse Welt. Mit hasserfülltem Zorn lästern sie dann über diese bösen Menschen, die ihnen das zugefügt haben.

NICHT HILFREICH

Ich finde alle 3 Reaktionen Quark. Warum?
Wenn du gefallen bist, ist es SCHON PASSIERT. Es ist vergangen. Du kannst es nicht rückgängig machen, die Vergangenheit nicht verändern. Also warum "den Fall" weiter thematisieren, sich darauf konzentrieren? Hilft das irgendwie? Macht das irgendwas besser? Ich denke nicht.

Leben kann man nicht im Liegen! Deshalb ist die Frage, wie wir nach einem Fall möglichst schnell wieder fit werden und auf die Beine kommen. Und genau an diesem Punkt ist meine Erfahrung, dass weder Selbstanklage, Selbstmitleid noch Wut mir beim Aufstehen und Weitergehen helfen.

PERSPEKTIVENVERÄNDERUNG

Was mir dagegen hilft, ist das, was unser Kollege oben so wunderbar verkörpert: Er konzentriert sich voll aufs AUFSTEHEN und dann aufs WEITERGEHEN. 

Ja, ihn haut's richtig auf die Schnauze.  
Ja, es ist seine Schuld.
Ja, es sieht richtig dumm aus.

Aber so what? Er schaut nicht zurück, sondern richtet seinen Blick nach vorne! Er fokussiert sich aufs wieder Laufen und nicht auf den Fall.

Wie gehst du mit dem Fallen um? Denkst du stunden-/ tagelang darüber nach und machst dann dich oder andere fertig? Oder lässt du den Fall Fall sein und überlegst, wie du JETZT wieder voller Freude, Mut und Energie laufen kannst?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!