Stimmt was nicht mit uns Deutschen?

Vor kurzem lauf ich aus der RAN-Tankstelle raus und sehe diese Schild:

In der Unterschrift heißt es "Wir sind ein Volk der Widersprüche. Die 89 besten und skurrilsten Beispiele".

Als ich das gelesen hab, war ich zunächst verblüfft, dass in dieser Frage "Was stimmt nicht mit uns Deutschen?" grundsätzlich angenommen wird, dass etwas mit uns Deutschen nicht stimmt. Die Frage ist dann nur noch, was nicht stimmt.

FAST DRAUF REINGEFALLEN

Ich stand daneben und wäre auch fast drauf reingefallen. Fast hätte ich nicht hinterfragt, ob ich diese Grundannahme überhaupt teile, sondern wäre zusammen mit der BILD davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist, dass mit uns Deutschen etwas nicht stimmt.

Aber dann hab ich kurz nachgedacht und gemerkt, dass ich mich mit der Aussage überhaupt nicht identifizieren kann. 

DER SPIRIT DAHINTER

Der Spirit dahinter ist einer von Minderwert und Negativität. Hier schaut jemand durch die Fehler-Brille und durch die Problem-Brille.

Dieser Blick auf uns Deutsche begegnet mir ständig. Egal, welche Magazine ich lese, welche Leitartikel die online-News veröffentlichen: Immer wieder treffe ich auf dieses negative Denken.

Damit hab ich deshalb ein Problem, weil ich es für extrem gefährlich halte, dieser Denke zu glauben. Gefährlich deshalb, weil man dann sehr schnell all das Positive an uns Deutschen aus dem Blick verliert und anfängt, vor allem auf die Probleme zu schauen.

MEINE ERFAHRUNG

Meine Erfahrung ist aber, dass diese Problem-Orientierung selten etwas Gutes hervorbringt. Sie bringt Meckerei, Nörgelei, Unzufriedenheit, Frustration, Schlechtmacherei hervor. Aber hilft uns das weiter?

WIE DANN?

Ich bin eher für einen HOFFNUNGSVOLLEN Blick, eine Sicht, die bevor sie irgendein Urteil fällt, erstmal DANKBAR ist. 

Ich mag die Deutschen. Ich finde, mit uns stimmt viel. :-)

Wie siehst du das? 

2 Kommentare:

  1. Ihre Meinung passt wunderbar in den Artikel. Schon bemerkt? Genau das stimmt nicht mit den Deutschen.
    Es wird pausenlos durch die "Wegschau-Brille" gesehen, was ja die Kanzlerin so wunderbar vormacht.
    Ob Kinderarmut, kein Geld für Bildung und Erziehung, getürkte Arbeitslosenzahlen, nicht verfolgte Abhöraffären, etc - egal. Nur kein Aufsehen. Hauptsache "Wir" sind weiter Exportweltmeister, auch wenn es schon lange nicht mehr stimmt und auch nichts bringt. Die Konsequenzen hievon? Nur nicht hinschauen.
    Das ist wahrlich die German-Angst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anonym,

      danke für deine Meinung!

      "Wegschauen" find ich ebenfalls kontraproduktiv. Ich bin voll fürs Hinschauen! Was ich dann allerdings beim Hinschauen immer wieder – zu meiner positiven Überraschung – sehe, ist ganz viel Gutes. Bei uns Deutschen. Das war mein Punkt. ;-)

      Und natürlich sehe ich auch Herausforderungen. Aber ich sehe sie mit einem HOFFNUNGSVOLLEN, DANKBAREN Blick. Weil ich zumindest für mich gemerkt hab, dass eine "Problem-Orientierung selten etwas Gutes hervorbringt. Sie bringt Meckerei, Nörgelei, Unzufriedenheit, Frustration, Schlechtmacherei hervor."

      Auf kreative Lösungen komme ich interessanterweise immer am ehesten mit einem dankbaren Blick.

      Viele Grüße, Niko

      Löschen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!