Nehmen wir uns ein Beispiel an den WM-Stars!

Seit einigen Tagen läuft die WM. Endlich. Gestern hat Deutschland (mal wieder) einen grandiosen Turnier-Start hingelegt. 

Nachdem ich nun schon einige Spiele gesehen habe, fasziniert mich bis jetzt vor allem eine Sache.

Dazu will ich kurz ein bisschen ausholen.

DIE ANGST DAVOR, FEHLER ZU MACHEN

Was ich immer wieder bei vielen Leuten wahrnehme, ist eine große Angst davor, Fehler zu machen. Oft wollen wir möglichst fehlerlos durchs Leben gehen. Weil wir Angst haben, kritisiert, verspottet, ausgelacht, ausgegrenzt zu werden. Oder wir haben Angst vor langfristigen, negativen Folgen.

Das ist ein Dilemma. Viele von uns haben nämlich die Leidenschaft in ihrem Herzen, sich in einem bestimmten Bereich zu investieren (z.B. Start-Up-Unternehmen, Musik-Business, Selbstständigkeit, Coaching, Künstlerisches, Leistungssport, Mode-Welt usw.), wissen aber, dass sie in diesem Bereich definitiv nicht perfekt sein werden, sondern viele Fehler machen werden. 

Und was machen wir deshalb oft? Wir halten uns davon fern. Wir wagen es nicht. Wir wollen uns keine Blöße geben, keine Fehler zeigen und lassen es deshalb lieber bleiben. 

Diese Mentalität sehe ich vor allem bei uns Deutschen weit verbreitet. 

DIE EXPERIMENTIER-MENTALITÄT DER AMERIKANER

Die Amerikaner erlebe ich da ganz anders. Vor allem in der riesigen amerikanischen Start-Up-Szene unter "jungen" Leuten gibt es oft einen extrem motivierenden spirit des Experimentierens. 
Und selbstverständlich gehört zum Experimentieren auch das Fehler machen. Für viele Amis ist ein Leben, das vor allem darauf aus ist, nichts zu vermasseln, völlig unverständlich. Man konzentriert sich nicht auf die Vermeidung von Fehlern, sondern auf das Erreichen von Zielen. Wenn man dann auf dem Weg zum Ziel immer mal wieder hinfällt - halb so schlimm. Das gehört ganz natürlich dazu. Und ist vor allem einkalkuliert.

Wann bist du das letzte Mal in Bereiche vorgestoßen, von denen du weißt, dass du definitiv noch kein Experte bist und insofern Fehler machen wirst, wenn du dich da rein gibst?

FUßBALL-PROFIS

Ok, was hat das jetzt alles mit der Fußball-WM zu tun?

Die Männer, die wir da Fußball spielen sind in jeder Hinsicht Voll-Profis. Sie machen jeden Tag nichts anderes als Fußball spielen. Und das seitdem die meisten 4 oder 5 Jahre alt sind. Sie haben seit Jahren ein Team um sich, dass ihr Training individuell perfektioniert. Wenn es in einem Bereich Experten gibt, dann sehen wir sie gerade jeden Tag auf unseren Fernsehbildschirmen vor uns.

Und jetzt kommt das, was mich so fasziniert. Obwohl diese Männer wahrlich alles dafür tun, um ihr Spiel zu perfektionieren, machen sie trotzdem ständig noch Fehler.
Und nicht irgendwelche Fehler. 
In jedem Spiel, das ich bisher angeschaut habe, ist mindestens einem Weltstar ein absoluter Anfängerfehler unterlaufen: Ecke ins Aus, grober Fehlpass ohne Bedrängnis, Abschlag ins Aus, Flanke ins Nirgendwo, Stoppfehler, Luftloch geschlagen, Freistoß 20m übers Tor, usw.

Was mich jetzt so verblüfft, ist der Fakt, dass sich keiner dieser Vollprofis durch diese Fehler davon abhalten lässt, weiterzuspielen. Man könnte ja denken, dass wenn einem solche groben Schnitzer unterlaufen, man zu sich sagt: "Ok, das war's. Ich hab's wirklich nicht drauf. Falsche Sportart für mich."

Aber Nein. Anscheinend gehören Fehler auf jedem Level mit dazu. Und sie stellen die genialen Fähigkeiten eines Pirlo, eines Ronaldos oder Lahms nicht in Frage. 

EIN PLÄDOYER

Was ich damit sagen will: Warum erlauben wir der Angst vor Fehlern uns immer wieder so zu bestimmen und zu lähmen, wenn sie doch sogar den Besten der Besten unterlaufen?

Ich will dafür plädieren:, 
  • dass wir uns die Experimentier-Mentalität vieler Amerikaner zulegen
  • dass wir voller Mut und kindlicher Neugier neue Dinge ausprobieren
  • dass wir uns in neue Bereiche vorwagen, obwohl wir schon vorher wissen, dass wir Fehler machen werden
  • dass wir uns ein Beispiel an den Fußball-Profis nehmen: Sie glauben an ihre Fähigkeiten, Talent, Potential, auch wenn ihnen immer wieder absolute Anfängerfehler unterlaufen
  • dass wir nicht bestimmt sind von Fehlervermeidung, sondern von dem Bestreben, unsere Träume zu erreichen.

Einen schönen Tag euch,
Nikolai 

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!