Meine letzten 5 Hörbücher und wie ich sie fand

Ich finde es immer sehr interessant zu hören, was Leute gerade lesen oder hören und deshalb kommt hier mal eine Liste meiner letzten 5 Hörbücher + Bewertung:

1. Josh Waitzkin: The Art of Learning. An Inner Journey to Optimal Performance













Hammer Buch. Große Empfehlung. Ich habs noch nicht ganz fertig gehört, aber was ich bis jetzt gehört hab, ist genial! Der Typ war mit 7 Jahren amerikanischer Schach-Meister und hat in den nächsten 10 Jahren so ziemlich alles, was man im Schach gewinnen kann, gewonnen. Dann hat er sich dem Kampfsport zugewendet und ist dort in seiner Disziplin Weltmeister geworden.

Das Buch ist vom Autor sehr gut gesprochen. Die Sprache ist intelligent. Der Inhalt ist inspirierend, spannend und weise.

2. Barry Schwartz: The Paradox of Choice. Why More is Less


Die Grundthese des Buches ist, dass es angesichts der vielen Optionen bei Entscheidungen nicht darum geht, die beste Entscheidung zu treffen, sondern eine Entscheidung, die gut genug ist, meinem Standard zu genügen.

Das Thema an sich finde ich extrem spannend, aber das Buch war eher langweilig.

Ich hab jetzt schon einige Bücher von Psychologen gelesen/gehört und die Aneinanderreihung von Versuchsergebnissen finde ich nur dann weiterführend, wenn die Ergebnisse dann spannend zusammengeführt werden.
Das war in diesem Buch nicht immer der Fall.

Den Sprecher fand ich sehr unnatürlich und abgehackt.

Wer Barry Schwartz zusammengefasst mitnehmen will, schaue sich auf YouTube mal einen Vortrag von ihm an.

3. Ann Handley/C.C. Chapman: Content Rules. How to Create Killer Blogs, Podcasts, Videos, Ebooks, Webinars (and More) that engage Customers and Ignite your Business


Ging leider gar nicht. 

Sehr langweilig, weil man irgendwie sich vorher schon alles selbst denken konnte. Keine neue Erkenntnisse oder Einsichten. Viel Blah, Blah, Blah. 

Die beiden Sprecher (ich glaub es sind die Autoren) hören sich eher unprofessionell an.

4. Marshall B. Rosenberg: Was dir deine Wut sagen will. Das verborgene Geschenk unseres Ärgers entdecken


Super Buch!!

Hab's zwei Mal gehört. Der Titel sagt ja schon sehr viel über das Thema. Rosenbergs Analyse der Wut und vor allem des Ursprungs der Wut ist GENIAL. Ich hab viel von dem Buch gelernt und Rosenberg begleitet mich sowieso schon eine Weile.

Das Buch ist kurz und gut gesprochen.

Dicke Empfehlung!

5. Ian Morgan Cron: Chasing Francis. A Pilgrim's Tale


Inhaltlich geht es um eine Wiederentdeckung des Lebens und der Theologie von Franz von Assisi (12. Jahrhundert), Gründer des Franziskaner-Ordens. 

Assisi fasziniert mich schon seit Längerem, vor allem seine Fröhlichkeit und Freude am Glauben. Insofern hab ich mir viel von dem Buch erhofft.

Cron verarbeitet seine enttäuschende Erfahrungen mit dem amerikanisch-westlichem Mega-Church-Christentum in diesem Buch. Seine befreiende Begegnung mit der Assisischen Theologie arbeitet Cron in Roman-Form auf.

Und genau da liegt das Problem. Hätte er ein Sachbuch geschrieben, wäre es bestimmt gut geworden. Aber ich finde nicht, dass Cron Roman-Schreiber-Qualitäten hat. Es wirkt alles ein bisschen konstruiert und zu sehr in Roman-Form gepresst. Außerdem ist die Handlung relativ absehbar.

Fazit: Eher nicht.

***********

Was waren deine letzten Hörbücher? Kannst du mir was empfehlen? Würde mich sehr interessieren!

Viele Grüße,
Nikolai

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!