Noch 2,5 Tage bis zu meinem ersten Marathon: Hipfelige Gedanken eines Anfängers

Servus!

In 2,5 Tagen ist es soweit. Um 09:30 Uhr start ich beim Botttwartal-Marathon. 42,195km durch die Pampa.

Der Traum eines jeden Hobbyläufers, die 4h-Marke zu knacken, bereit mir seit gestern Abend deutlich mehr Sorgen ;-).

Ich bin nach einem langen Tag gestern Abend noch in ein nahe gelegenes Stadion gefahren und bin mal 4km in dem Tempo gelaufen, das ich für eine Zeit unter 4h bräuchte. Ich müsste 42 Mal ca. 5:40 Min. pro km laufen. Und gestern hab ich gemerkt: Das wird echt happig! Da werd ich auf jeden Fall richtig leiden und am Ende auf dem Zahnfleisch daherkommen.

Aber trotzdem bleibt mein Ziel eine Zeit unter 4 Stunden. Der Thrill liegt nämlich genau darin, sich ein Ziel zu setzen, von dem ich weiß, dass es absolut offen ist, ob ich es erreiche.

WIE AM BESTEN MOTIVIEREN?

Seit gestern Abend mach ich mir dementsprechend die ganze Zeit Gedanken, was wohl die beste Taktik für meine Motivation während dem Rennen ist. Weil eins weiß ich: Die einzige Möglichkeit, wie ich eine Chance habe, die 3:59:59h zu erreichen, ist, während dem Rennen mental hoch-motiviert zu bleiben.

Was mich jetzt schon am meisten motiviert, die Herausforderung anzugehen, ist der Fakt, dass ich weiß, dass es physisch absolut machbar ist. In einer Extrem-Situation könnte sogar ein völlig untrainierter Mensch sowas schaffen. (hoff ich ;-)). Die körperlichen Reserven sind da.

GUTE MUSIK

Eine Sache, die mich auch sehr motiviert, ist gute Musik. Wobei das auch kippen kann. Hab ich schon beim Skizug der Gebirgsjäger erlebt. Irgendwann kann der Punkt kommen, dass du so angestrengt bist, dass du NICHTS mehr hören oder sehen willst, außer deine Füße, die ein Schritt vor den anderen setzen.

Ich werde also mit iPhone laufen. Mein Plan ist die ersten 2h Stunden einen Podcast zu hören, den ich mir aufgespart hab und auf den ich mega Bock hab (Tim Ferriss interviewt Tony Robbins - Juchu). Und dann, wenn's schwerer wird, werd ich auf Musik umsteigen. Dafür hab ich mir unter großem Leiden das neue Album von Clueso (Stadtrandlichter) aufgehoben. Kann's kaum erwarten, das endlich zu hören.

FUTTER WÄHREND DEM RENNEN

Eine andere Sache ist Ernährung vor und während dem Laufen. Da weiß ich auch noch nicht richtig, wie ich's mach. Ich hab mir ein paar so Gels gekauft (die von UltraSports erscheinen mir als besonders sinnvoll). Allerdings sind die so mega süß und eigentlich ess ich kaum Kohlenhydrate vorm Sport machen...mal schauen.
Zum Frühstück gibt's auf jeden Fall 4 Eier mit Salami in Kokos-Öl angebraten. Das ist mein Standard. Da weiß ich, was ich hab :-). 
Meine Frau und mein Kleiner sind auch am Start und werden wahrscheinlich die meiste Zeit beim Brunchen chillen. Vielleicht geb ich ihr noch irgendwas Salziges, was sie mir dann geben kann (ein Burger?).

ALLES OFFEN

Ach, das Geilste ist einfach, dass ich KEINE AHNUNG habe, wie's wirklich werden wird. Das liebe ich daran, wenn man Dinge das erste Mal macht. Man hat einfach keinen Referenzpunkt und deshalb heißt es am Ende nur: Spring!

Ich freu mich schon, euch meinen Nachbericht zu posten und bin sehr gespannt, welche neuen Erkenntnisse mir auf den 42km so kommen...

1 Kommentar:

  1. Du schaffst das, Niko! Ich halte dir die Daumen!
    Viele Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!