Wie man 4 Millionen Mal um den Äquator kommt

Gestern hab ich eine coole Statistik gehört. 


Wusstest du, dass du ca. 100 Billionen Zellen hast? 

In jeder deiner Zellen ist deine DNA verstaut. Deine DNA (Deutsch eigentlich DNS ;-)) setzt sich aus ca. 3,2 Milliarden Bausteinen zusammen. Das ganze hast du doppelt, einmal von deinem Vater, einmal von deiner Mutter. So ist sichergestellt, dass du DU bleibst, wenn sich deine Zellen dauernd teilen.

Die einzelnen Bausteine sitzen hintereinander und ergeben ca. eine Länge von einem Meter. Das macht 2 Meter DNA in jeder einzelnen deiner Zellen!!!

Mit ein paar Abzügen heißt, dass die gesamte DNA in deinem Körper hintereinander eine Länge von 150 Milliarden Kilometern erreicht.

Das ist 4 Millionen Mal um den Äquator.
Ca. 400.00 Mal von der Erde zum Mond.
Oder 500 Mal zur Sonne und wieder zurück.

Einfach fett, oder?

Wenn man sich bewusst macht, aus welch kleinen Teilen wir bestehen (und Zellen sind ja dabei noch riesig), bin ich mir sicher, dass wir noch lange nicht am  Ende angekommen sind, wenn es darum geht, technologisch immer mehr Information auf noch kleineren Raum zu bringen (Mikrochips etc.). 

Das wird noch so spannend, was da noch alles kommen wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!