So steht's um mein Marathon-Training

Jetzt sind's noch gut 2,5 Wochen bis zu meinem ersten Marathon am 19.10. Ich dachte, ich berichte euch mal, wie's so mit meinem Training etc. läuft.

Am Samstag bin ich das erste Mal eine längere Strecke zum Training gelaufen (3h). Das war schon intensiv. Nach ca. 2h fingen dann alle möglichen Dinge an, ein bisschen weh zu tun, aber es ging letztendlich gut. Am nächsten Tag hatte ich nicht einmal Muskelkater, war aber sehr müde.

Dieses Wochenende will ich wieder eine längere Runde laufen. Am liebsten über 3h. Meine Hoffnung ist, dass sich mein Körper so umstellt, dass der Zeitpunkt ab dem es anfängt weh zu tun, immer später eintritt. 

LAAAAAANGSAM

Insgesamt laufe ich im Training sehr langsam, alles im aeroben Bereich, mit niedrigem Puls. So trainiere ich vor allem meinen Fettstoffwechsel und schone Gelenke, Knie und Psyche. Das langsame Laufen ist eine Wohltat und ich fühle mich danach nie ausgelaugt oder platt. 

BURPEES ROCKEN!

Ansonsten mach ich weiterhin meine Burpees. Mittlerweile bin ich bei 58 am Stück angekommen. Es ist einfach faszinierend zu sehen, wie sich der Körper auf die neue Belastung einstellt und dementsprechend anpasst. Noch vor 2 Monaten war ich nach ca. 20 Burpees völlig am Ende, meine Oberschenkel haben gebrannt und meine Lunge nach Luft geschnappt. Jetzt geht's echt geht ganz gut.

MOTIVIERT BLEIBEN

Allein der Fakt, dass ich mich vor gut 2,5 Monaten dafür entschieden habe, den Marathon zu laufen, hat mich den ganzen Sommer über trainingstechnisch motiviert gehalten. So ein konkretes Ziel mit einem konkreten Datum hilft enorm, mich zu fokussieren und zu motivieren. Dementsprechend kann ich es nur wärmstens empfehlen, sich solche konkreten sportlichen Ziele zu stecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!