Der verrückte Stammbaum Jesu – Einführung

Matthäus beginnt seinen Bericht von den Ereignissen um Jesus mit einem Stammbaum. 

Der erste Satz lautet: 
Buch des Stammbaums Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams

Dann werden 3x 14 Generationen von Abraham bis Jesus aufgelistet. Meistens liest man da eher drüber, aber ich glaube, dass es sich sehr lohnt, mal genauer hinzuschauen. Es ist nämlich durchaus überraschend, wer da so alles auftaucht.

DER KONTEXTLOSE JESUS

Manchmal stehen wir Christen in der Gefahr, uns Jesus als diesen Gottessohn ohne Vorgeschichte vorzustellen. Wir denken dann, dass er irgendwann vor 2000 Jahren einfach so vom Himmel in Marias Bauch geplumpst ist und dann ging die ganze Sache eben los.

Die Evangelienschreiber aber betonen immer wieder, dass Jesus Teil der Geschichte Israels und damit der Teil der Menschheitsgeschichte ist. Deshalb stellen sie Stammbäume zu Beginn ihrer Evangelien.
Aber warum ist ihnen das so wichtig?

GANZ MENSCH

Ich glaube, dass sie aufzeigen wollen, dass Gott wirklich Mensch geworden ist. Und zum Mensch-Sein gehört es eben, dass man eine Familien-Geschichte mitbringt, dass man Verwandte hat, dass man in einer Tradition steht.

Jesus macht sich wirklich ganz eins mit uns. Er identifiziert sich 100% mit unserem Mensch-Sein. Und deshalb ist es so wichtig, dass auch er - wie wir - Vorfahren hat, die ihn und sein Selbstverständnis prägen.

DER PLAN

In den nächsten Tagen werde ich jeweils einzelne Personen aus Jesu Stammbaum rauspicken und ein bisschen genauer beschreiben, was für eine Geschichte eigentlich mit dem Namen dieser Person verbunden ist.

Meine Hoffnung ist, dass so dieser Stammbaum für uns Form und Gestalt annimmt und wir am Ende besser verstehen, was für eine krasse, tiefsinnige und mutmachende Botschaft eigentlich hinter dem Stammbaum Jesu steht.

Das Ganze soll ein Mitmach-Ding werden und deshalb wär's cool, wenn du mitliest. Sind jeweils nur ein paar Verse, aber die lohnen sich.
Zum Überblick kannst du heute mit Matthäus 1,1-17 starten.

Einen guten Montag Dir!
Nikolai  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!