"Seid dankbar!"

Im Brief an die Gemeinde in Kolossä schreibt Paulus in Kapitel 3, Vers 15: 
Und seid dankbar!

Irgendwie witzig, weil man ja intuitiv wahrscheinlich nicht denken würde, dass man Dankbarkeit befehlen kann. Entweder man ist halt dankbar für etwas oder nicht.

Aber Paulus sieht das anders. Er weiß, dass wir immer wieder daran erinnert werden müssen, uns ganz bewusst vor Augen zu malen, was in unserem Leben alles gut und schön und inspirierend und hoffnungsvoll und spannend und witzig und interessant ist. 

Paulus ermutigt uns hier, uns diese Dinge bewusst ins Gedächtnis zu rufen. Warum? Weil es sooooo viele davon gibt. Und ein dankbares Herz ist ein fröhliches Herz.

Ich z.B. bin gerade unheimlich dankbar für unsere gemütliche Couch auf der ich sitze, den Espresso, den ich gleich trinken werde und das Privileg, heute den ganzen Tag theologische Literatur lesen zu dürfen und dafür auch noch Geld zu bekommen ;-).

Welche 3 Sachen kommen dir als Erstes in den Kopf, für die du jetzt gerade dankbar bist?

In diesem Sinne *strengguck* "Seid dankbar!".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!