Ein aktiver Gott

Bevor es mit Jesu Stammbaum weiter geht, heute ein kleiner Einschub zu einem anderen Thema.

Ich lese gerade Genesis 1 und was ich wirklich erstaunlich finde, ist, wieviele Verben Gott hier zugeschrieben werden: 
  • schaffen
  • sprechen
  • scheiden
  • nennen
  • machen
  • sehen
  • setzen
  • segnen
Gott wird hier als äußerst aktiv beschrieben. 

Das wirklich Spannende jedoch ist, in Bezug auf was diese Aktivität Gottes ausgesagt wird. Die Antwort ist: in Bezug auf ganz irdisch-materielle Dinge. 

Es geht um Wasser und Vögel und Bäume und Sträucher und Gras und Fische und Sterne und Früchte und Menschen und...

Die Aussage, die ich hinter diesem Jahrtausende alten Text entdecke, fasziniert mich: 
Gott ist nicht irgendwo weit weg im Himmel und kann mit diesem ganzen irdisch-materiellen Zeugs nicht viel anfangen. 
Nein! Sondern: Gott ist total involviert! Er macht sich die Hände schmutzig. Er interessiert sich sogar für verschiedene Tierarten. 

Gott ist nicht nur irgendwie aktiv. Er ist aktiv bei den Dingen, die unseren irdischen Alltag bestimmen. Was für eine Aussage!

Greetings!! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!