Mein Marathon-Training: 3. Joggen

Wer hätt's gedacht: Die dritte Säule meines Marathon-Trainings ist natürlich das Joggen. 

Hier ist allerdings das Besondere, dass ich weniger häufig laufe, als in den meisten Trainings-Plänen empfohlen wird.

Zur Zeit laufe ich eigentlich nur einmal Mitte der Woche (Fußballtraining) und einmal am Wochenende. Am Wochenende versuche ich dann aber eine längere Runde zu laufen. Gerade laufe ich so ca. 1,5h. Das will ich in den nächsten Wochen immer weiter ausdehnen. Ich laufe nicht nach Distanz, sondern nach Zeit und habe weder Trinken noch Verpflegung dabei.

Mein Ziel bei diesen längeren Läufen ist es, ein Gefühl für das lange Auf-den-Beinen-Sein zu bekommen, sodass es mir im Marathon nachher nicht so lange vorkommt.
Von vielen hab ich schon gehört, dass es alles eine Frage des Vergleichs ist. Wenn du schonmal im Training 3h am Stück gejoggt bist, dann ist das psychologisch ein riesen Vorteil, weil du dann im Wettkampf weißt, dass das geht und wie es sich anfühlt.

Im nächsten Post geht es generell um die Einstellung zum Laufen/Sport machen/Training. Die ist nämlich extrem wichtig!

Noch 12 Wochen... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!