Der verrückte Stammbaum Jesu – Tamar

Im Stammbaum von Jesus werden genau 3 Frauen genannt. Der Rest sind Männer. Ich hab mir gedacht, wir könnten uns mal anschauen, was es mit diesen 3 prominenten Frauen auf sich hat. Heute beginne ich mit Tamar.

In Matthäus 1,3 heißt es: Juda aber zeugte Perez und Serach von der Tamar.

Juda war einer der 12 Söhne Jakobs und er bekommt jetzt einen Sohn, nämlich Perez, durch den dann die Verheißungslinie weitergehen wird.

JUDA

Aber wie bekommt er Perez eigentlich und mit wem?
Die Geschichte von Tamar findet sich in Genesis 38.
Im Kapitel davor hat Juda mit seinen anderen Brüdern seinen Bruder Josef in eine Zisterne geworfen, an eine Händler-Karawane verkauft und seinem Vater erzählt, ein böses Tier habe Josef gefressen.

DIE GESCHICHTE VON TAMAR

Jetzt heiratet Juda eine kanaanitische Frau. Mit ihr hat er 3 Söhne: Er, Onan und Schela. Seinen Erstgeborenen "Er" verheiratet er mit einer Frau namens Tamar. "Er" stirbt leider bald und da es in Israel Sitte war, dass dann der Bruder des Verstorbenen die Witwe heiratet, um die Linie des Bruders weiterzuführen, heiratete Onan Tamar. 
Da Onan aber wusste, dass die Söhne nicht ihm gehören würden, sondern seinem Bruder "Er" angerechnet würden, ließ er "seinen Samen auf die Erde fallen". Steht so in der Bibel ;-). Daher kommt übrigens das Wort "onanieren". 

Onan stirbt dann auch und Tamar hat immer noch keinen Sohn geboren. Jetzt sagt Jakob: "Ja, es gibt ja noch Schela, aber der ist noch ein bisschen jung. Wenn er groß genug ist, sollst du ihn heiraten." Bis dahin sollte Tamar zurück in das Haus ihres Vaters gehen.

PROSTITUTION ALS LETZTER AUSWEG

Jetzt stirbt auch Judas kanaanitische Frau. Tamar hört dann davon, dass Juda in die Nähe ihres Wohnortes kommen würde. Sie verkleidet sich als Prostituierte und setzt sich an den Wegesrand. Sie hatte nämlich bemerkt, dass obwohl Schela jetzt alt genug war, sie ihm nicht zur Frau gegeben wurde. Das war die Höchststrafe für eine Frau damals: Witwe und kinderlos.

Juda erkennt die verhüllte Tamar, seine Schwiegertochter, nicht und schläft mit ihr. Juda will sie mit einem Ziegenböckchen bezahlen und sie fordert als Pfand, bis er es bringt, Judas Siegelring, Schnur und Stab. 

Als Juda ihr durch einen Gehilfen das Ziegenböckchen bringen lassen will, ist sie nirgends auffindbar. Er fragt im Ort nach, wo denn die Prostituierte sei und niemand weiß, wovon er redet. Da entscheidet Juda, dass die Prostituierte das Pfand behalten solle, Hauptsache es gibt kein Aufsehen.

DIE ÜBERRASCHENDE WENDE

Tamar wird jetzt allerdings schwanger von diesem One-Night-Stand.

Juda hört davon und ist stinksauer. Was für eine Schande für sein Haus! Er sagt: Führt sie hinaus, sie soll verbrannt werden! 

Und genau in diesem Moment zieht sie den Siegelring, Schnur und Stab heraus und es wird klar, dass sie von Juda schwanger ist. Juda nimmt sie zu sich und sie gebiert 2 Söhne: Perez und Serach.

WAS DAS FÜR JESU STAMMBAUM BEDEUTET

Krasse Geschichte, oder?
Hört man selten eine Predigt drüber ;-).

Das ist also die Geschichte, die hinter der ersten Frau in Jesu Stammbaum steht. 
Es wird schon hier deutlich, dass die Welt, in die Jesus kommt, nicht eine heilige, fromme Schönwelt ist, sondern eine Welt, in der viele menschliche Beziehungen kaputt sind und es zum Teil drunter und drüber geht. 

Matthäus will sagen: Das ist nicht mehr nur unsere Realität, sondern durch die Verwandtschaftslinie, in der Jesus steht, ist es jetzt auch Jesu Realität. Er macht sich eins mit uns. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!