I love inspirierende Gespräche!

Hello Friends!

I'm back :-). War ein paar Tage in Berlin, aber jetzt bin ich wieder im schönen Schwobaländle.

Heute will ich über ein Thema schreiben, dass sich mir in Berlin aufgedrängt hat.
Es geht um den Wert von inspirierenden Gesprächen.

Wahrscheinlich habt ihr alle schonmal die Erfahrung gemacht, dass ihr mit irgendjemandem gesprochen habt und euch danach irgendwie erquickter, lebendiger, inspirierter, motivierter gefühlt habt.

Bisher hab ich noch nie explizit darüber nachgedacht, was das eigentlich für ein krasses Phänomen ist. 
Ich empfinde es als ein riesen Geschenk, dass es hier auf der Erde die Möglichkeit gibt, im Austausch mit anderen inspiriert zu werden. Wenn man mal genau überlegt, ist das doch gar nicht selbstverständlich, oder? Ich könnte mir auch eine Welt vorstellen, in der jeder nur dadurch vorwärts kommt, dass er für sich alleine über sich und die Welt nachdenkt.

Aber so ist das eben nicht. Zum Glück. Wir sind füreinander designt. Es ist so gedacht, dass wir andere Menschen brauchen, um in den verschiedenen Bereichen unseres Lebens voranzukommen.
Es gab schon Zeiten, da hab ich das als Defizit empfunden und hätte es lieber anders gehabt.
Aber gerade denke ich: "Wie geil!" Es ist einfach ein wunderschönes Gefühl, im Austausch mit einem anderen Menschen, zu erleben, wie die Worte und Gesten, die man miteinander wechselt, etwas entstehen lassen, dass keiner für sich allein hervorbringen könnte.

Weil ich mir darüber bewusst bin, suche ich gute, inspirierende, motivierende Gespräche. Ich versuche sie, wenn irgend möglich, zu initiieren. 
Man kann ja auch über unglaublich langweilige, nichtssagende, nichtige Dinge reden. Da versuche ich aktiv, den Gesprächsfaden in die Hand zu nehmen und ihn in eine andere Richtung weiterzustricken. 
Weil ich weiß, dass jedes Gespräch das Potential birgt, zu einer enormen Quelle der Inspiration zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!