Wie Gott mich aus meiner Panik rausholt

Gestern. Rush Hour. 18Uhr. Ich fahr gerade in die Stadt. Plötzlich seh ich vor mir auf der mittleren Spur der 3-spurigen Bundesstraße einen Smart stehen. Davor eine Frau, Anfang 30, Handy am Ohr, schluchzend, Tränen aus den Augen wischend, panisch. 

Ich denke: "Was is'n da los?", fahr kurz rechts auf den Grünstreifen, Warnblinkanlage an, laufe zu ihr hin und frag, ob ich helfen kann. Es stellt sich heraus, dass die das Warndreieck nicht aufgebaut bekommt und ihr Auto einfach nicht mehr anspringt. Am Telefon ist ihre Mutter ;-).

Ich nehm ihr das Warndreieck aus der Hand, bau's auf, sag ihr, sie soll sich ins Auto setzen, damit ich sie an den Rand schieben kann. Auf dem Grünstreifen angekommen, frag ich nach der Betriebsanleitung. Ich check den Fehlercode der Anzeige und es stellt sich heraus, dass irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt. Sie muss jemand kommen lassen. Sie immer noch in Tränen. Aber so langsam beruhigt sie sich. Sie ist wohl beim ADAC. Wir besprechen kurz, was die weiteren Schritte sind und ich fahr wieder weiter.

DAS KENN ICH

Oft geht's mir im Leben, wie dieser Frau gestern. Irgendwas passiert (ein Streit, eine teure Rechnung, ein verletzender Kommentar von jemandem, eine Bewerbungs-Absage, ein versehentlich gelöschtes Dokument, ein spontaner Krankenhausaufenthalt...) und in mir breitet sich Panik aus. Ich verlier den Überblick und meinen Frieden. Es fühlt sich an, wie wenn die Welt gerade kurz vorm Untergehen ist. Angst. Ich weiß nicht weiter.

GOTTES SICHT AUF DIE DINGE

Und dann schenkt mir Gott SEINE Perspektive auf die Situation. Aus meiner Sicht war die Situation der Frau gestern überhaupt nicht bedrohlich. Herausfordernd schon, aber in keinster Weise wirklich schlimm. Ich wusste, was zu tun ist und vor allem wusste ich, dass in ein paar Stunden alles wieder gut sein würde.
Das ist so eine Befreiung, wenn Gott mir zeigt, wie ER die Situation sieht. Wenn er mir klar macht, dass alles gut werden wird. Dass ich in Ordnung sein werde. Dass es nicht so schlimm ist. Dass es eine Lösung gibt. DASS DAS LEBEN WEITER GEHT. Ahhh...das entspannt!

RUF IHN AN!

Ich wünsch Dir, dass du, wenn du das nächste Mal wegen irgendwas richtig Panik bekommst, an diese heulende Frau vor ihrem Smart denkst. Und dann mach dir bewusst, dass du dein Handy rausholen kannst und schluchzend Gott anrufen darfst. Ihm kannst du deine ganze Überforderung klagen. Und nach einer Weile verändert sich dein Blick auf die Situation, weil Gott dir zeigt, dass es weitergehen wird und ER sich kümmert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!