Afrika vs. Europa

Gestern hab ich eine Freundin in ihrem Büro besucht. Sofort ist mir die riesige Weltkarte an ihrer Wand aufgefallen.

Aber irgendwie war es keine normale Weltkarte. Die Länder sahen so verzogen aus. Dann erklärte sie mir, dass es sich bei der Karte um eine besondere Karte handelte. Die Karte war eine sogenannte PETERS-PROJEKTIONS-KARTE. Bei dieser Art von Karten werden alle Länder der Erde ihrer Fläche nach dargestellt. 

Das fand ich richtig interessant. Was mir sofort ins Auge stach, waren 2 Dinge:

1. Wie miniklein Europa im Vergleich zum Rest ist. (Allein Brasilien ist 40x so groß wie Deutschland.)

2. Wie riesig der afrikanische Kontinent ist.

Irgendwie spannend, wenn man überlegt, welch unterschiedlich wichtige Rollen Europa und Afrika in der Weltpolitik und vor allem in der Weltwirtschaft spielen.

Ich bin mal gespannt, ob es irgendwann auch eine Zeit geben wird, in der Afrika seiner riesigen Fläche entsprechend ins Weltgeschehen eingreifen wird...

Wie findet ihr die Karte?
Was fällt euch auf?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!