Dankbarkeit

Bin heute morgen aufgewacht und war irgendwie gleich erfüllt von tiefer Dankbarkeit. 

Es gibt so viele Privilegien, die ich einfach habe. Und das alles, ohne dass ich irgendetwas dafür getan hätte.

Wieviele Menschen auf der Welt haben einen Laptop, eine 3-Zimmer-Wohnung, einen Kühlschrank, der auch noch voll ist, einen gesunden Körper, ein fröhliches Kind usw. 

Komische Reaktion

Manchmal sprech ich mich mit Leuten darüber und dann begegnet mir immer wieder eine äußerst komische Reaktion: sie fühlen sich schlecht dafür, dass sie so viel haben bzw. haben ein schlechtes Gewissen dafür. 

Und so überwiegt das Gefühl der Scham oder Schuld über dem der Freude und Dankbarkeit. Von wirklichem Genießen kann dann auch keine Rede sein.

Hattest du auch schonmal solche Schlechten-Gewissens-Gedanken, wenn du dann all deinen Reichtum denkst?

Ich glaub, dass das weder dir noch anderen irgendetwas bringt.

Genieß es!

Was dich dagegen wirklich glücklich machen kann, ist, wenn du dir jeden Tag bewusst machst, wie gut es dir geht und was dir alles geschenkt wurde.
 
Und dann genießt du es so richtig. Den ganzen Tag. Und ohne dass du es wirklich merkst, wirst du plötzlich ein sehr dankbarer Mensch. 

Das wiederum bringt deinen Mitmenschen sehr viel. Denn dankbare Menschen sind meistens fröhlich, ermutigend und großzügig. 

Wofür bist du gerade dankbar? Welches Privileg willst du heute so richtig genießen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!