Eine wichtige Frage fürs Entscheidungen treffen

Am Wochenende hab ich mit mit einer Person gesprochen, die mir erzählte, dass sie gerade nach vielen Jahren Studium merkt, dass sie eigentlich die ganze Zeit was ganz anderes studieren wollte. 

Jetzt ist sie aber Ende 20 und weiß nicht, ob es "Sinn macht" nochmal ein neues Studium anzufangen.

Ich hab sie dann nur gefragt: "Wenn du dir vorstellst, du hättest entschieden, dieses neue Studium anzufangen, fühlst du dich dann lebendig?"
Ihr ganzer Körper sagte JA.

Dann war für mich schon klar, dass es unabhängig von allen äußeren Konventionen, für sie wahrscheinlich die richtige Entscheidung ist, nochmal mit einem neuen Studium zu beginnen.

Schon oft hab ich erlebt, dass die Frage "Fühlst du dich, wenn du dich so oder so entscheidest, lebendig?" ein guter Wegweiser für die Richtung sein kann, in die wir gehen sollen.

Ich bin davon überzeugt, dass bestimmte Leidenschaften, Anliegen und Interessen in uns rein gelegt wurden. Wenn wir uns dem nähern, was unserer inneren Leidenschaft entspricht, fühlen wir uns automatisch lebendiger (d.h. motiviert, voller Tatendrang, energiegeladen, proaktiv, fröhlich glücklich, gespannt, interessiert usw.).

Vielleicht stehst du gerade vor einer großen (oder kleinen) Entscheidung und in deinem Kopf kämpfen vor allem rationale Pro- und Kontra-Argumente miteinander.

Dann könntest du dir einfach mal die Frage stellen: "Bei welcher Entscheidung würde ich mich lebendiger fühlen?" Und dann hör mal in dich rein! Ich glaube die Antwort auf diese Frage, kann ein wichtiger Schritt Richtung Eine-gute-Entscheidung-treffen sein.

Eine lebendige Woche allerseits!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!