3 Dos und Don'ts für einen erfüllten Morgen


DON'T!


1. Hör den Wecker und bleib liegen!
Ich werde dazu mal noch einen ganzen Post schreiben. Heute dazu nur so viel: Wenn du regelmäßig als Erstes am Morgen einen Vorsatz von dir verletzt ("Ich steh morgen um 7Uhr auf!"), kannst du dir vorstellen, dass das nicht das beste Signal an dein Selbstvertrauen für den Rest des Tages ist.


2. Steh auf und check fb, Mails, WhatsApp, spiegel, kicker...!
Willst du wirklich gleich nach dem Aufstehen deine Gedanken um Themen kreisen lassen, die dir jemand anders vorgibt? Wenn du die Kritik-Mail von deinem Kollegen nämlich erstmal gelesen hast, ist es fast unmöglich, in der nächsten halben Stunde nicht darüber nachzudenken.


3. Setz dich hin und frühstücke so richtig schön kohlenhydratreich (Marmelade, Nutella, Brot, Fruchtjoghurt, Orangensaft...)!
Zu dem Thema folgt auch noch ein eigener Post. Kurz gesagt: Im Blick auf deinen Hormonhaushalt (Cortisol, Insulin etc.) am Morgen, ist ne Ladung Zucker  nach dem Aufstehen das Schlechteste, was du machen kannst.


DO!

1. Nimm dir die erste halbe Stunde des Tages für dich!
Was ich damit meine, ist: Die erste halbe Stunde gehört deinen Gedanken, deinen Ideen, deiner Planung. Nimm dir Zeit, dich bewusst auf den Tag auszurichten - erstmal ohne Input von außen.
Wie das konkret aussieht, ist wahrscheinlich für jeden ein bisschen anders. Ich z.B. habe ein wunderschönes DINA4-Blanko-Moleskine-Notizbuch, in das ich meine Überlegungen rein schreib.


2. Räum am Abend die wichtigsten Sachen auf!
Es ist sehr beglückend, morgens aufzustehen und eine ordentliche Wohnung vorzufinden. Dein Gefühl am Morgen wird einfach ein anderes sein, wie wenn du dich erstmal durch Wäsche-Berge, dreckiges Geschirr und einen Schreibtisch voller ungeordneter Papiere kämpfen musst.


3. Überleg dir eine Sache für die du dankbar bist!
Ich wette, dass fast jeder, der diesen Post liest, zu den reichsten 1% der Weltbevölkerung gehört. Allein, dass du einen Computer/Handy besitzt, um das hier zu lesen, unterscheidet dich von Millionen anderer Menschen.
Das Leben ist ein Geschenk. Wir leben als Beschenkte. Sich das regelmäßig zum Start des Tages im Blick auf wenigstens eine Sache bewusst zu machen, verändert auf Dauer deine Perspektive: Du siehst all das Gute in deinem Leben. Du wirst ein dankbarerer Mensch.

Zu meiner Morgen-Routine gehören noch einige andere Dinge. Aber das reicht mal für heute.

Was sind für dich Dos und Don'ts am Morgen? Womit hast du gute, schlechte Erfahrungen gemacht?

Einen schönen Tag euch,
Niko

2 Kommentare:

  1. Entscheide Dich für gute Laune am Morgen, egal mit welcher Stimmung Deine Kinder zu Dir ins Bett kriechen.

    AntwortenLöschen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!