Kalkplättchen in der Haut

Neulich hab ich was Interessantes über Seesterne gelesen:

In der Haut eines Seesterns gibt es kleine Kalkplättchen. Diese Blättchen sind durch Bindegewebe miteinander verbunden. 
Durch diese Konstruktion kann sich der Seestern bei Gefahr sicher panzern. Er zieht die Kalkplättchen zusammen und wird knochenhart. 

Wenn er allerdings jagen gehen will, kann er sich auch ganz weich und geschmeidig machen, indem er die Kalkplättchen "locker lässt". 




































Geile Sache, oder?

Irgendwie hat mich das Ganze an uns Menschen erinnert. 

Wir haben auch die Fähigkeit uns emotional ganz hart zu machen. Aber wie beim Seestern glaub ich, dass das in erster Linie ein Zeichen dafür ist, dass wir uns in Gefahr wähnen. Emotionale Härte ist ein Schutzmechanismus.

Wenn wir dagegen auf der Jagd nach Leben, Freude und Gutem sind, machen wir uns locker und werden geschmeidig.

In welchem Zustand bist du gerade? Angriff oder Abwehr? Jagen oder Zurückziehen? Schutz oder Vormarsch?

Viele Grüße und einen schönen Tag euch,
Nikolai  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!