Bekehrung und Liebe

Mutter Teresa hat mal gesagt:

"Anfangs glaubte ich, bekehren zu müssen. Inzwischen habe ich gelernt, dass es meine Aufgabe ist zu lieben. Und die Liebe bekehrt, wen sie will."

Was für eine revolutionäre Einsicht!

Ich glaube wir Menschen versuchen immer wieder einander zu allem möglichen zu bekehren: zu einer bestimmten Religion, zum Vegetarianismus, zur AfD/SPD..., zum FC Bayern, zum Im-Sitzen-Pinkeln usw.

Veränderung

Bekehrung hat etwas mit Veränderung zu tun. Wenn wir andere zu etwas bekehren wollen, wollen wir, dass sich etwas bei ihnen verändert.

Aber wie kommt es zu dieser Veränderung?

Nach Mutter Teresa kann nur die Liebe wirklich verändern. Sie macht Herzen weich und offen. Nur in der Liebe fühlt sich der Mensch sicher, unbedroht, beschützt, wertgeschätzt, ernst genommen und kann sich öffnen.

Eine Aufgabe 

Ich finde es auch spannend, dass Mutter Teresa sagt, dass es ihre AUFGABE ist zu lieben. Das hört sich nach einer bewussten Entscheidung an, die sie getroffen hat.

Wenn man überlegt, was sie alles als ihre Aufgabe bei ihrem riesen Werk in Indien hätte anführe können, überrascht es doch einigermaßen, dass sie ihre Hauptaufgabe darin sieht, zu lieben.

Das macht alles sehr unkompliziert und einfach, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi! Hier kannst du einen Kommentar schreiben. Geht auch anonym. Ich freu mich über jeden Kommentar!